green log - Free Template by www.temblo.com
blog archiv contact

Lesemacken

Wieder einmal ein Eintrag über meine Lieblingsbeschäftigung. Inspiriert wurde ich von: http://buecherforum.literaturschock.de/messages/4295.htm

Meine „Macken“ beim Lesen:

Auch wenn es für viele ein absolutes Verbrechen ist, markiere ich Stellen, die ich witzig finde oder die zitatmäßig verwendbar sind.

 

Meistens benutze ich Lesezeichen und auch wenn es nur Zettelchen sind, aber falls nichts davon vorhanden ist, knicke ich schon mal eine Ecke um.

 

Manchmal rieche ich an Büchern.

Wenn es gerade spannend ist oder der Person etwas passiert was echt peinlich ist, muss ich das Buch ein paar Sekunden hinlegen bevor ich wieder weiterlesen kann. 

Ich ordne meine Bücher meistens alphabetisch.

 

Ich bevorzuge Hardcovers, weil es schöner aussieht, hab’ tatsächlich aber mehr Taschenbücher weil sie billiger sind und leichter zum Mitnehmen.

 

Ich hab’ immer ein Buch mit.

 

Ich führe Access-Listen mit Büchern die ich gelesen habe und die ich noch lesen muss.

 

Ich hab’ eine Liste in der Geldtasche, wo ich nachsehen kann, falls ich an einem Flohmarkt oder Ausverkauf vorbeikomme.

 

Wie man den Schluss zuerst lesen kann, ist mir absolut unklar.

 

Ich kann Stunden in Buchhandlungen verbringen und dabei MUSS ich auch immer etwas kaufen, auch wenn ich mir vorgenommen habe, es nicht zu tun.

 

Ich mag’ keine E-Books.

Ich schreibe erst meine Initialen ins Buch, wenn ich es ausgelesen habe.

So, mehr fallen mir im Moment nicht ein. Vielleicht gibt es ja von eurer Seite noch etwas?

24.4.07 21:25
 


bisher 6 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Kati (25.4.07 20:12)
Also ich muss sagen:" Du hast einen Lesetick!" Aber das ist nicht weiter schlimm. Obwohl ich sagen muss das ich nicht soviele Ticks habe nämlich nur einen und die Seiten immer umknicke und keinen Bücherei verlassen kann ohne etwas zu kaufen. Auch ich führe deine Leseliste mit und schaue nach Schnäppchen für dich. Aber das hat auch einen Vorteil für mich da ich viele Bücher lese die du dir kaufst. Naja ich glaube das war es.
bussal


weltbeobachterin / Website (25.4.07 22:06)
Liebe Dani!
Hm,
Bücher die ich lese und mir gefallen lese ich zumindest noch einmal!
an die Bücher rieche ich auch manchmal!
Bücher ordne ich nach Thema!
Außerdem liebe ich Zeitungen und Zeitschriften, die les ich meist aber online, weil das sonst viel Geld kostet!
lg Angela


glühwürmchen (26.4.07 22:48)
Ja, ich lese auch viele Bücher ein zweites Mal. Oder wenigstens die wichtigsten Stellen.
Online lese ich nicht so viel, meine Konzentration ist dafür einfach zu kurz.


Clausi / Website (5.5.07 18:19)
Lese auch Unmengen von Büchern - das weißt du - allein nur letzte Woche konnte ich das wieder unter Beweis stellen! Deswegen freu' ich mich immer, wenn du mir deine Bücher leihst. Was ich bei dir sehr bewunder, das is,... dass du eine Bücherliste hast - und immer brav weiter führst. Sollte ich auch mal machen - aber da würde ich ziemlich lange brauchen! Aber es ist's sicher wert! :-)
Dann könnt ich dir auch mal ein paar Büchlein mitbringen! :-)


weltbeobachterin / Website (6.5.07 03:02)
das online lesen geht, wenn es nicht soviel Zeit rauben täte!




sanja / Website (27.5.07 16:00)
hmm.. knicke auch die seiten um und hasse es, wenn diese bücher geliehen sind und ich mir nichts markieren kann, was ich mit vorliebe tue. auch hab eich eine dieser listen, von dingen die ich gerne lesen würde.
aber bücher sind oft ein teures hobby.. wenn man vorallem bedenkt, wie viele ich daheim hab und diese noch immer nicht gelesen habe. bis ich ein neues kaufe, nehme ich mir vor diese auch durchgelesen zu haben.
was ich nie tun würde - ein buch 2 mal oder öfter zu lesen. DAS mag ich nicht..
früher habe ich aber oft den letzten satz eines buches gelesen und dann erst angefangen. und ja, ich muss auch manchmal hinlegen wenns allzu spannend wird... da verliert man sich oft in ne eigene welt..

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Gratis bloggen bei
myblog.de

willkommen
abonnieren
  Copyright © 2007 Free Template by www.temblo.com
All rights reserved. / Design by Luc Mos
   
blog archiv gästebuch abonnieren